Weiterbildung
zur Erlangung der Lehrkompetenz Feuer für Kita und Grundschule
2003 leitete der Künstler Kain Karawahn aus seiner bis dato zwanzigjährigen Auseinandersetzung mit der Beziehungsgeschichte Mensch und Feuer das frühkindliche Lernmodell „feuerMACHEN kulturell“ her. Nach dieser Methode erarbeiten sich Kita-Kinder und Grundschüler*innen mittels Übungen und Spielen in 15 Zeitstunden eine altersgerechte (familiäre) Feuerkompetenz. Die familiäre Feuerkompetenz definiert sich als selbstverantwortlicher, eigenhändiger und kontrollierter Umgang des Kindes mit Streichholz, Feuerzeug, Kerze und einem kleinen Holzfeuer.
Es ist bis heute das einzige Lernmodell Feuer für Kita und Grundschule.
Kitas und Schulen haben zwar Brandschutzbeauftragte, aber keine Lehrbeauftragten für Feuer. Das in nunmehr 17jähriger Praxis bewährte und ausgezeichnete Lernmodell Feuer wird seit 2007 in zweitägigen Seminaren an Erzieher-, Lehrer- und Brandschutzerzieher*innen multipliziert mit dem Abschluss: Lehrkompetenz Feuer für Kita und Grundschule.
Die nirgendwo anders erhältliche Lehrkompetenz Feuer qualifiziert Erzieher- und Lehrer*innen gegenüber ihrem Träger, ihrer Leitung, ihren Kolleg*innen und gegenüber den Eltern der betreuten Kinder und Schüler*innen sowohl zum Umgang mit Feuer als auch zur Durchführung eines Workshops/Projektes Feuer in ihren Einrichtungen.
Wann erlangen auch Sie eine Lehrkompetenz Feuer für sich und Ihre Einrichtung? Bisherige Auftraggeber*innen für Seminare bzw. Inhouse-Seminare/Team-Weiterbildungen finden Sie hier
Aktuelle
Seminartermine, Programm, Konditionen und Anmeldeverfahren finden sie hier
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mitfeuerSPIELEN bietet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern Weiterbildungen an für Erzieher-, Lehrer- und BrandschutzerzieherInnen zur Erlangung von theoretischen und praktischen Kenntnissen in der Vermittlung einer altersgerechten Feuerkompetenz in der Altersgruppe "Kinder ab 5 Jahren" auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem seit 2004 in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schule praktizierten Lehrmodell feuerMACHEN kulturell. Der dementsprechende Grundkurs FeuerMACHEN kulturell ist die Grundlage für Feuerbildungsaktivitäten von der Kita über die Grundschule bis zum Abitur (siehe auch Schulprojekte).
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ANGEBOT
Haben Sie Interesse an einer Weiterbildung für Erzieher-, Lehrer- und BrandschutzerzieherInnen in Ihrer Region, Ihrer Stadt, Ihrem Netzwerk oder Ihrer Einrichtung, erhalten sie Details über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit unter dem kontakt feuerlehrkompetenz.
Kinder und Erwachsene von Kindergärten und Schulen sind innerhalb der jeweiligen Bildungseinrichtung über deren Träger gesetzlich versichert. Dieser Versicherungschutz umfasst alle pädagogischen Aktivitäten, daher auch qualifizierte, pädagogische Aktivitäten im Zusammenhang mit Feuer.
Bisherige Auftraggeber*innen für Weiterbildungen
nach dem Feuerlernmodell Grundkurs FeuerMACHEN kulturell fanden seit 2007 (mehr als 350 Seminare) erfolgreich statt,
u.a. im Auftrag der/des:
AWO Kreisverband Fürstenwalde e. V.
Berliner Jugendfeuerwehr
Bürgerhaus gGmbH
Caritas Familien- und Jugendhilfe GGmbH
Deutscher Feuerwehrverband
Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle
Elisabethstift-Schule Berlin
Evangelischer Kindergarten Berlin-Adlershof
Familienzentrum Spielhaus Linden/Hannover
FidL-Frauen in der Lebensmitte e.V. Träger der freien Jugendhilfe Potsdam
Feuersozietät Öffentliche Leben Berlin Brandenburg
Forscherwelt Blossin
Hallesche Jugendwerkstatt gGmbH
Hort „Sunshine Kids", Stadt Werder (Havel)
Haus der Begegnungen und des Lernens Neuenhagen/Gemeinde Neuenhagen bei Berlin
Humanistische Fachschule für Sozialpädagogik Berlin
Humanistischer Verband Bayern
Humanistischer Verband Deutschland, Landesverband Berlin- Brandenburg e.V., Fachberatung Bereich Kita
Institut 3L - Büro Sachsen/Dresden
Integrative BBW-Kita "Sonnenwinkel"/BBW-Leipzig-Gruppe
Kindergärten NordOst - Eigenbetrieb von Berlin
Kindergarten Spatzenburg/Kindergärten NordOst - Eigenbetrieb von Berlin Kinder in Bewegung gGmbH
Kinderladen-Initiative Hannover e.V.
Kila Panzerknacker e.V.
Kindergarten Montessori-Haus/Kindergärten NordOst - Eigenbetrieb von Berlin
Kindertagesstätten Salzwedel Eigenbetrieb der Hansestadt Salzwedel
Kita Ackerstraße/Orte für Kinder GmbH
Kita Am Seeberg/KITA-Verbund Kleinmachnow
Kita Fantasia/AWO Kreisverband Fürstenwalde e. V.
Kita Grashüpfer Brieselang/JuS - Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH
Kita Hansaspatzen/Kinder in Bewegung gGmbH
Kita Havelnest/Orte für Kinder Gmbh
Kita Kleeblatt Schwarzheide/Brandenburg - A.Fi-Neu gemeinnützige GmbH
Kita Kleine Waldgeister/Gemeinde Zeuthen
Kita Kochstraße/Eigenbetrieb Berlin Kindergarten City
Kita Krümelkiste Berlin/FiPP e.V. - Fortbildungsinstitut fürdie pädagogische Praxis
Kita Lützelsteiner Weg, Berlin/FRÖBEL e.V.
Kita Oertelufer/Stadt Zossen
Kita Urbanstr. 48k (Kindergärten City Eigenbetriebe Berlin)
Kita Zwergenschloss/Gemeinde Rüdersdorf
Kindertagesstätte MaRiS - Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der UFA-Fabrik e.V.
Kreisfeuerwehr Lüneburg
Kreisfeuerwehrverband Oberspreewald-Lausitz e.V.
Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald
Landesarbeitskreis der Abenteuerspielplätze und Kinderbauernhöfe in Berlin (AKiB)
Landesfeuerwehrverband Niedersachsen
Landeshauptstadt Hannover/Jugend-Ferien-Service
Landkreis Spree-Neiße, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Forst/ Lausitz
Landkreis Teltow-Fläming
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Mittelhof e.V. Berlin
Naturkindergarten "Wald-und Wiesenhopser" Bad Saarow
Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.
Oberstufenzentrum Johanna Just Potsdam
Öko-Kinderhaus Bummi e.V. Lauchhammer
Orte für Kinder Gmbh
Pädalogik GmbH Berlin
Praxisberatung Kindertagesbetreuung Landkreis Oberspreewald-Lausitz Jugendamt
Ruth-Cohn-Schule Oberstufenzentrum Sozialwesen Berlin
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin/Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg/SFBB
Stadt Bad Lippspringe
Stadtverwaltung Hennigsdorf
Unfallkasse Berlin
Unfallkasse Sachsen-Anhalt
Weiterdenker Fachschule für Sozialpädagogik
PREISE & AUSZEICHNUNGEN
Im Rahmen des vom Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Landesbeirat für Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) zur Würdigung von Innovationen in der Weiterbildung vergebenen Weiterbildungspreis 2012 erhielt die Zusammenarbeit zwischen der Kreisjugendfeuerwehr Dahme-Spreewald und dem freischaffenden Künstler Kain Karawahn auf der Grundlage des Lehrmodells feuerMACHEN kulturell (Weiterbildung zur Erlangung der Lehrkompetenz Feuer für Kita und Grundschule), sowohl den zweiten Platz der Jury als auch den Publikumspreis.
Im Rahmen des Bundesfestivals Video wurde der Film Feuerzeugen am 13. Juni 2010 in der Filmakademie Baden-Württemberg mit dem Sonderpreis des Projektebüros „Dialog der Generationen“ ausgezeichnet.
Die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Bank haben unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten das Projekt Feuerzeugen von Kain Karawahn in Zusammenarbeit mit der Fritz-Karsen-Schule Berlin zum 1. Preisträger im KINDER ZUM OLYMP! Wettbewerb „Schulen kooperieren mit Kultur“ 2009/2010 in der Sparte Film und Neue Medien, Altersgruppe Klasse 10-13 gekürt.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat im Rahmen seiner Aktion Jeden Tag eine gute Idee den Workshop feuerMACHEN kulturell als Idee des Tages 1. Dezember 2008 ausgezeichnet.
Die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Bank haben unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten das Projekt GEGENfeuer von Kain Karawahn in Zusammenarbeit mit der James-Krüss-Grundschule Berlin zum 1. Preisträger im KINDER ZUM OLYMP! Wettbewerb „Schulen kooperieren mit Kultur“ 2007/2008 in der Sparte Bildende Kunst, Architektur, Kulturgeschichte, Altersgruppe Klasse 1-4 gekürt.
VERÖFFENTLICHUNGEN zum Thema Feuer, Kinder, Jugend & Senioren (Auswahl)
ARTIKEL (print - online) siehe hier
FUNK & FERNSEHEN (Auswahl)
QUARKS & CO - TV Wissenschaftssendung (WDR) 09.05.2017, Sendung "Feuer! Was hilft, wenn's brennt?"
Ein Beitrag über die Nachhaltigkeit des Projektes FEUERABENTEUER, insbesondere des Lernmodells „Feuerpatenschaft "
WIe Kinder lernen können, mit Feuer umzugehen
ZDF, Sendung Terra Xpress, Themensendung Spiel mit dem Feuer , 11. 03. 2012
Ausschnitte eines mehrstündigen Experiments, in welchem Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren im SOS-Schulhort der Ersten Gemeinschaftsschule Berlin-Mitte mit versteckter Kamera gefilmte Begegnungen mit Streichholz, Feuerzeug, Kerze und ermöglicht wurden - unter konzeptioneller, beratender und leitender Mitwirkung von Kain Karawahn
Kulturradio RBB, 19.09.2008
Radiobericht über das KinderZumOlymp!-Preisträger-Projekt GEGENfeuer: Schüler, Feuer & Kunst
3sat, Sendung „Vivo“, 08.12.2006
5 Minuten Reportage über den Kindergarten-Workshop feuerMACHEN kulturell
INFO-RADIO RBB, Sendung „Reportage“, 11.12.2006
10 Minuten Radiobericht über den Workshop feuerMACHEN kulturell
WDR Fernsehen, Sendung „Aktuelle Stunde“, 17.10.2006
3 Minuten Reportage über den im Intergrationskindergarten “Mühlenstrasse“ in Gelsenkirchen, durchgeführten Kindergarten-Workshop feuerMACHEN kulturell
Berichterstattungen in ZEITUNGEN & ZEITSCHRIFTEN / print-online (Auswahl)
Psychology Today (USA), 22.04.2018
Reevaluating Our Prohibition of Fire - Other cultures show that children are capable of handling dangerous things
WELT DES KINDES - (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder) - Ausgabe 5/2017
Feuerabenteuer - Kinder machen, vermitteln, gestalten und verschenken Feuer (Achtseitiges Spezial)
SCHADENPRISMA (Zeitschrift für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer) - Ausgabe 3/2017
Feuerabenteuer - Kinder machen, vermitteln, gestalten und verschenken Feuer
TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern) - Ausgabe 5/2017
Das Feuer zum Freund machen - Vom Umgang mit einem faszinierenden Element
BABY UND FAMILIE (Wort und Bild Verlag), Juni 2016
Hier brennt nichts an!
Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, 41/2015
Interview Kinder und Kamin Das Feuer braucht einen Freund
NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG, 08.06. 2015
Projekt in der Campus-Kita: Osnabrücker Kinder lernen das Spiel mit dem Feuer
kindergarten heute (Verlag HERDER) 5/2015
Umsetzung des Feuerlehrmodells feuerMACHEN kulturell in eigener Gestaltung - Praxisbericht
von
Annette Weitzenberg & Christiane Gucia,
Kindertagesstätte der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Hannover
BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG, 11.12. 2014
Der richtige Umgang mit Feuer
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 03.09.2014
Kinder sicheren Umgang mit Feuer üben lassen (dpa)
LAUSITZER RUNDSCHAU, 19.04. 2014
Unter Aufsicht sollen Kinder den richtigen Umgang mit dem Feuer lernen
T-online
Wie Kinder den Umgang mit Feuer lernen
UNFALLKASSE BERLIN
Feuer in der Kita
ELTERN FAMILY, 10/2011 S.36-40
Fünfseitiger Artikel „Keine Angst vor Feuer“ von Xenia Frenkel
Der Tagesspiegel, 19.12.2009
Fotostrecke (6 Abbildungen) "Feuriges Faszinosum zum Kennenlernen"
Berliner Zeitung, 30.11.2009
Artikel "Spielen mit dem Feuer - Ungewöhnlicher Unterricht für Grundschüler in Moabit" von Alexandra Lucht
Berliner Morgenpost, 26.11.2009
Artikel "Für Feuer ist es nie zu früh - Unterricht mit Kerze und Streichholz" von Annette Kuhn
Magazin der Aktion Das Sichere Haus 4/2008
Artikel Üben statt abschrecken: Das Spiel mit dem Feuer von Manuel Ahrens, Mitarbeiter in der Präventionsabteilung der Unfallkasse Berlin
ELTERN FAMILY, 10/2007 S.14-18
Fünfseitiger Artikel „Spielt mit dem Feuer!“ von Anja Dilk
TAZ - Die Tageszeitung, 10.02.2007
Artikel "Hurra, hurra, die Schule brennt (Kinder und Jugendliche werden unfreiwillig oft zu Brandstiftern. Die Berliner Feuerwehr betreibt Aufklärung, doch das alleine reicht noch nicht. In den Schulen kommt das Thema zu kurz. Der Künstler Kain Karawahn lässt in Kitas spielerisch zündeln.)" von Lars Klaasen
SCHADENPRISMA
Zeitschrift für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer
2/2006 S.20-25 und 26-29
Artikel „feuerMACHEN - Ein Workshop im Kindergarten“ von Irene Kölbl
Artikel „Symposium in Berlin - Neue Feuerpädagogik“ von Irene Kölbl
VER.DI PUBLIK 12-01, Dezember 2005/Januar 2006, S. 17
Artikel “Es zischt und brennt“ von Jenny Mansch
SCHULPROJEKTE (Auswahl)
Durch Jurierung und Unterstützung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und weiteren Sponsoren realisierte sich das Feuerlehr- und Kunstprojekt BRANDSÄTZE - Schüler, Feuer, Literatur, Fotografie, Video, Theater & Performance. Künstlerische Auseinandersetzungen mit Feuer in Form eines Theater-, Literatur-/Performanceprojektes realisiert von 13 Schülern aus den 9. Klassen der Otto-von-Guericke Oberschule Berlin, der Lehrerin Maria von Musil und dem Künstler Kain Karawahn (Feb-Jun 2011).
M.A.X. taut auf und brennt durch – Das Leben des Feuers in fünf Akten
Durch Jurierung und Unterstützung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und weiteren Sponsoren realisierte sich 2009/2010 das Theaterprojekt M.A.X. taut auf und brennt durch – Das Leben des Feuers in fünf Akten in Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern der Max-Taut-Schule Berlin-Lichtenberg, sowie zwei Theaterwissenschaftlern und einem Choreographen.
BRANDKLASSE III
Das Lehrmodell GEGENfeuer erfuhr seine praktische Umsetzung mit 8 Klassen an 4 Grundschulen in Berlin-Moabit - u.a. gefördert mit Mitteln der Europäischen Union, spezill deren EFRE-Programm & der Bundesregierung.
Feuerzeugen – Senioren und Schüler, Deutsch, Geschichte und Kunst
Durch Jurierung und Unterstützung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und weiteren Sponsoren realisierte sich 2009 das interdisziplinäre Projekt „Feuerzeugen – Senioren und Schüler, Deutsch, Geschichte und Kunst“ in Zusammenarbeit mit der Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Neukölln. Es handelt sich um die künstlerische Ermittlung der Feuerverständnisse älterer und jüngerer Generationen inklusive einer erstmalig zum Thema „Feuerbildung“ durchgeführten Schülerumfrage. Hierüber erschien im November 2009 das entsprechende120seitige Buch und ein 91minütiger Film.
brandNEUKÖLLN: Schüler, Feuer & Kunst
In einem der urbanen Brennpunkte Berlins setzten sich 147 Schüler der Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Neukölln, verteilt auf 8 Klassen/Kurse der Klassenstufen 7 bis 12 mit den ästhetischen Qualitäten der Nutzung von Feuer auseinander. Dieses Projekt realisierte sich mit finanziellen Unterstützungen u.a. von Feuersozietät Öffentliche Leben Berlin Brandenburg und Kulturamt Neukölln - Werkphase 19. Mai bis 14. Juli 2008 / Vernissage 13. September 2008 & 8. Oktober 2008
GEGENfeuer: Schüler, Feuer & Kunst
In einem der urbanen Brennpunkte BERLINs setzte sich die Klasse 3c der James-Krüss-Grundschule in Berlin-Moabit mit den praktischen und ästhetischen Qualitäten der Nutzung von Feuer auseinander. Innerhalb von fünf Vormittagen lernten die Schüler (überwiegend zum ersten Mal) den Umgang mit hausüblichen Feuermedien in eigener Verantwortung und konnten bereits am dritten Tag ihre derart erworbenen Kenntnisse in die Gestaltung künstlerischer Werke umsetzen. Ausstellungseröffnung und FeuerFest bildeten den Abschluß dieser erstmalig mit einer dritten Schulklasse in Deutschland realisierten Schüler-Feuer-und-Kunst-Woche - 11. bis 15. Februar 2008
SONSTIGE PROJEKTE (Auswahl)
Brandsätze - Dreitägiger Workshop mit Jugendlichen des Jugendzentrum Vinnhorst Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Jugend und Familie, präsentiert in der Innenstadt Hannover direkt auf dem Kröpcke, am 02. Oktober 2015 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Workshop feuervogelfrei mit Kindern und Jugendlichen samt anschließender Präsentation im Rahmen des Eiszeit-Camp der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee 24. bis 26. August 2015
Workshop feuervogelfrei mit 24 Jugendlichen aus Wolgograd (Rußland) und Brandenburg samt anschließender Präsentation im Rahmen des Spree-Enten-Camp der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Bagenz vom 27. Juli bis zum 03. August 2013
Workshop Mein Recht auf Feuer mit 8 Jugendlichen und anschließender Präsentation im Rahmen der 2. SOS Kinderkonferenz im SOS-Kinderdorf Berlin vom 20. bis 22. Juni 2012
Workshop 1000 Mal Feuer mit 14 Jugendlichen im Alter von 09 bis 12 Jahren an der Kinder-Akademie Fulda vom bis 06. bis 09. April 2010
Workshop BrennWerte - Theaterprojekt mit 14 Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren samt Aufführung im Theater an der Parkaue - Junges Staatstheater Berlin vom 27. bis 31. Oktober 2009
Veranstalter, Organisator und Reiseleiter der Generationenreise (19 Personen aus 6 Jahrzehnten) Die Reise zum Ausgang vom Mittelpunkt der Erde - Neapel, Stromboli, Vulcano, Herculaneum 03. bis 15 April 2007
Leiter des Symposiums Kind und Feuer, Co-Organisation und Ausstellung - Veranstalter Vivantes-Kliniken Berlin unter Beteiligung der Berliner Feuerwehr, Organisation Werbeagentur Eobiont Berlin - 10./11. März 2006
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